WISSENSWERTES

Wissenswertes

Termine 2024

Die Termine sind ohne Gewähr. 
Genaueres entnehmen Sie bitte den Ausschreibungen der Veranstalter.

03./04. Februar 2024 --- Wettkampfrichter Ausbildung in Augsburg


15. März 2024 --- Mitgliederversammlung des DIaiB in Hamburg


16./ 17. März 2024 --- 30. DIM in Hamburg


 13./14. April 2024  --- BLG I in Bad Langensalza


25. - 28. Juli 2024 --- BLG II in Falkensee


19./20. Oktober 2024 --- BLG III in Coburg

8.-10. November 2024 --- 31. EIC in Göteborg




Sylvia Ordynski
Iaido kyoshi 7. Dan


Interview mit Sylvia Ordynsky Sensei

von Emanuele Boccalatte und Gabriele Gerbino, 
06. Mai 2022, übersetzt von Thomas Buntrock 

mit freundlicher Genehmigung von: www.kiryoku.it

Fotos zur Verfügung gestellt von Sylvia Ordynski

Sylvia Ordynsky Sensei, 5. Dan Aikido Kyoshi 7. Dan Iaido Kyoshi, ist eine deutsche Budoka, die die faszinierende europäische Iaido-Geschichte bereichert. Ordynsky Sensei hatte die seltene Gelegenheit, bei Sagawa Sensei, 9. Dan Hanshi, in Japan die Kunst des Schwertes zu lernen.


Von den ersten Lehrerfahrungen auf Einladung, über Reisen nach Japan, die Rückkehr nach Deutschland, bis hin zu Anekdoten aus dem persönlichen und kriegerischen Leben, zeichnen wir heute die grundlegenden Stationen einer weiteren historischen Schlüsselfigur in der Entwicklung des europäischen Iaido nach.



Ordynsky Sensei, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie unserer Einladung gefolgt sind und uns etwas Zeit gegeben haben, ihre Geschichte zurückzuverfolgen und den europäischen Iaidoka durch die Erfahrungen des siebten Dans ein Bild von den Anfängen bis heute zu bieten. Beginnen wir wie immer von vorne, um die Meister im historischen Moment und am Ort besser einzuordnen: Wann wurden Sie geboren und welche Arbeit machten Sie?

Ich wurde am 17. Juni 1957 in Wedel bei Hamburg geboren. Ich habe als technischer Angestellter in der pharmazeutischen Industrie in der instrumentellen Analytik gearbeitet, bin aber jetzt im Ruhestand.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben Sie auch andere Kampfsportarten ausgeübt: Um unseren Lesern ein vollständigeres Bild von Ihnen zu vermitteln, können Sie uns sagen, wie Ihre Kampfkunstkarriere begann und welche Abschlüsse Sie erreicht haben?

Mit Aikido habe ich 1973 in Darmstadt begonnen, als ich noch zur Schule ging. Nach einer Vorführung (Enbu) von Kendo und Iaido ist mein Interesse gewachsen, mehr über das japanische Schwert zu erfahren, zumal auch Aikido mit dem Bokken praktiziert wird. Als ich diese Enbu sah, war nicht klar, was genau sie demonstrierten, da Informationen und Übersetzungen äußerst knapp waren. Später konnte ich dank eines älteren Budokas Kontakt zu einer Frau aus Tokio aufnehmen, die Englisch sprach und schrieb. Das war ein Glücksfall und ich bin meiner damaligen Brieffreundin sehr dankbar, dass sie mir später die Tür eines japanischen Dojos in Tokio geöffnet hat. Ich war neugierig und motiviert zu lernen und empfand es eher als Aufgabe und weniger als Verpflichtung. Ich bin jetzt 5. Dan Aikido und Kyoshi Iaido 7. Dan.

Ein Leben, das der Kunst des Schwertes gewidmet ist, einer wahren Leidenschaft. Nach seinem Verständnis waren die Anfänge aufgrund des Mangels an Informationen und Schulen sicherlich nicht einfach. Wie sah das Szenario von Iaido-Dojos eigentlich aus, als Sie mit dem Praktizieren anfingen?

Aikido wurde in einer Turnhalle praktiziert, Iaido war noch recht unbekannt. Zuerst hatte ich immer alleine in einer Wohnung geübt, wo die Deckenhöhe mehr als drei Meter betrug, und dann habe ich in einer Scheune geübt. Das erste richtige Dojo war das Hakushinkan-Dojo von Sagawa Sensei in Tokyo Setagayaku. Dieser befand sich traditionell im Inneren des Familienhauses, im Erdgeschoss und mit der Kamiza zum Eingang, er hatte einen Schwingboden mit dicken Holzbrettern, die im Laufe der Jahre nicht mehr glatt waren, aber irgendwie "lebt", mit Furchen und Knoten. Es war ziemlich klein, mit bis zu sechs Iaidoka, die gleichzeitig mit Shinken (scharfen Schwertern) praktizierten. Die Leute mussten sich abwechseln, einige saßen abwechselnd am Rand und beobachteten andere Praktizierende. Hinter den Schiebetüren befanden sich zwei große Spiegel, Regale voller Kendo-Ausrüstung und Regale voller Bokken und Shinai.

Wir versuchen auch, den persönlichen Zugang zu Iaido, zu seiner Philosophie, etwas mehr zu vertiefen: Was stellt Iaido für Sie dar, was ist seine Bedeutung und was hat es Ihnen durch Ihre lange und tiefgreifende Erfahrung geboten?

Es heißt, man wächst mit seinen Aufgaben und parallel dazu wachsen Wissen und Erfahrung in vielerlei Hinsicht. Das Iaido hatte vor zwanzig Jahren für mich eine andere Bedeutung und Betonung als heute. In der Vergangenheit war es mir sehr wichtig, Kata zu üben, jedes Detail zu beobachten und mich genauso zu bewegen wie Sagawa Sensei. Aber mir wurde klar, dass es nicht nur darum geht, Sensei zu kopieren, es ist zu 100 % unmöglich. Jetzt sehe ich die spirituellen und historischen Aspekte wichtiger und sehe das Schwert selbst als eine Konstante auf dem Lebensweg, um mich spirituell verbinden zu können, als Musiker, der Harfe oder Klavier spielt, eine Symbiose einzugehen. So arbeite ich weiter an „ki ken tai no ichi“. Das bedeutet die Harmonie zwischen Energie, Schwert und Körper.

Apropos Sensei, sie sprachen zuerst mit uns über Ihre ersten Erfahrungen im Sagawa Sensei Dojo: Möchten Sie uns etwas über diesen großartigen Iaidoka, sein Vermächtnis und wer ist Ihr aktueller Referenz-Sensei erzählen?

Wie oben erwähnt, hatte ich die Gelegenheit, Okada Sensei während einer Unterrichtssitzung vorgestellt zu werden. Bei dieser Gelegenheit saß Okada Sensei auf einem Stuhl und hielt anscheinend einigen Schülern, die in Seiza vor ihm saßen, einen Vortrag. Ich war ein wenig überrascht, als alle anfingen, laut zu reden, so sehr, dass meine Reaktion von meinem Freund nicht unbemerkt blieb, der mir sagte: „Schau, Sagawa Sensei kommt durch die Tür und wir könnten sogar anfangen, in seinem Dojo zu üben“, woraufhin ich antwortete sofort "Ja, ich möchte nur zu Sagawa Sensei". Sagawa Hakuo Sensei war Hanshi Iaido 9. Dan (Muso Shinden Ryu) und Kyoshi Kendo 8. Dan Kyoshi, und so konnte ich als Schüler von 1979 bis 2004 eine direkte Beziehung aufbauen. Leider starb mein hoch angesehener Lehrer (Shisho) am 16. Dezember 2004, und dann wurde ich Schüler von Soejima Manabu Sensei, Kyoshi Iaido 8° Dan, der bereits im Juli 2000 in Berlin von Sagawa Sensei als sein Nachfolger in Deutschland vorgestellt worden war. Nach dem Tod von Soejima Sensei am 11. November 2015 wurde ich Schüler von Furuichi Norio Sensei, Kyoshi Iaido 8. Dan, Kyoshi Kendo 7. Dan, Batto 7. Dan, Tankendo 6. Dan, Jukendo 6. Dan und Jodo 3. Dan.

Ich denke, wie alle unsere Leser, kann ich nicht neugieriger sein, wie die Beziehung zu einem 9. Dan Sensei aussehen könnte, da es heutzutage ziemlich selten ist, also müssen wir definitiv mehr wissen.

All die Jahre, in denen ich meine Ferien in Tokyo verbrachte und unter Sagawa Sensei im Hakushinkan Dojo trainierte, waren immer geprägt von einem sehr persönlichen und familiären Verhältnis zum Sensei und seiner ganzen Familie. Zuerst gab mir Sagawa Sensei einen braunen Obi und ein Notizbuch mit dem Rat, immer Notizen zu machen. Für seine Weitsicht in vielen Dingen bin ich ihm von ganzem Herzen dankbar. Ich verbrachte den größten Teil des Tages mit dem Sensei im Dojo und wurde oft zum Mittagessen in seine Wohnung eingeladen. Das Training am Dienstagmorgen endete mit einem gemeinsamen Frühstück, jeder brachte etwas mit und Frau Sagawa goss uns Tee ein, bevor alle zur Arbeit gingen, während ich im Dojo weiter übte.

Ich durfte Sensei auch zu Kursen in andere Städte begleiten. Meine Privatunterkunft war wenige Gehminuten vom Dojo entfernt.

Der Unterricht von Soejima Sensei fand normalerweise in einem Gymnasium statt, das er je nach Kursentwicklung buchte.

Bei Furuichi Sensei konnte ich am allgemeinen Unterricht teilnehmen oder morgens zusammen mit anderen ausländischen Schülern in seinem Dojo.

Ich verstehe, dass Ihr Aufenthalt in Japan ziemlich häufig war, aber wie begann dieses Abenteuer als Ausländerin in ihren Dojos und trainieren Sie heute noch in Japan?

1979 fühlte ich mich als deutscher Gast sehr gut aufgenommen, wurde aber oft gefragt, ob ich aus den USA käme. Das letzte Mal, dass ich im Dojo von Furuichi Sensei trainiert habe, war 2018, wo ich immer sehr freundlich aufgenommen und ausgebildet wurde. So fühlte ich mich immer als Dojo-Mitglied und nicht als Ausländer.

Furuichi Sensei hat große Erfahrung und eine beeindruckende Anzahl von Dan-Graden in vielen Kampfkünsten angesammelt, und die Beziehung zwischen all diesen Disziplinen ist sicherlich für jeden Praktizierenden konstruktiv. Kannst du beschreiben, wie verschiedene Kampfkünste zu deiner und der allgemeinen Entwicklung des Budo beigetragen und diese beeinflusst haben?

Im Aikido wird es mit einem Partner geübt, der die Rolle des Angreifers übernimmt: Beim Angriff aus der Distanz, zum Beispiel mit Yokomen Uchi, sind Aspekte und Kriterien wie Ashisabaki, Maai aber auch Metsuke genauso wichtig wie beim Iai. Dank eines realen „Gegners“ verstehe ich diese
Zusammenhänge sowie Aktionen und Reaktionen besser, als wenn ich nur mit einem imaginären Gegner trainiere. Ich denke, die klassischen Disziplinen des Budo ergänzen sich und weisen Parallelen auf. Ueshiba Morihei (O Sensei), der Begründer des Aikido, wurde zum Beispiel umfassend in Jujutsu, Tenjin Shinko Ryu, Daito Ryu, Yagyu Shinkage Ryu und Kenjutsu ausgebildet. Im Aikido steht das körperliche Training im Vordergrund, im Iaido überwiegt der Umgang mit dem Schwert, aber beides ist mit der defensiven Natur des Budo verbunden.

Von der Perspektive des Schülers zu der des Lehrers, gibt es Unterschiede zwischen dem japanischen Unterrichtsmodell und dem westlichen? War es für Sie, der Sie ausgiebig in Japan studiert haben, notwendig, Änderungen vorzunehmen, um europäischen Praktikern eine bessere Erfahrung zu ermöglichen?

Unter Sagawa Sensei übte und befolgte ich eine Kata oder ein Detail viel länger.Anregungen, Korrekturen oder Erklärungen waren prägnant und auf den Punkt gebracht. Die Methode beinhaltete mehr Lernen durch genaues Beobachten, auch aufgrund von Sprachproblemen. Zumindest bei fortgeschrittenen Schülern wechsle ich häufiger das Fach oder die Kata.Ich habe auch fortgeschrittene Schüler, die paarweise üben, um die Kata des anderen zu verbessern und ihr Verständnis für die ZNKR-Kriterien zu erweitern.

Können Sie Ihre Karriere als Lehrer von Anfang an zusammenfassen? Wann haben Sie Ihren allerersten Vortrag gehalten?

Auf Wunsch eines Aikido-Dojos führte ich 1983 meinen ersten Kurs als Shodan durch. Ich hatte damals keine Unterrichtserfahrung, aber natürlich habe ich versucht, alles bestmöglich im Sinne von Sagawa Sensei zu zeigen und zu erklären. Zu dieser Zeit wurde der größte Teil des Trainings mit Bokken durchgeführt, da nur wenige Leute ein Iaito hatten. Weitere Einladungen zu weiteren Unterrichtsstunden folgten. Nach einem Jahr in Tokio und täglichem Training im Hakushinkan-Dojo bin ich nach Deutschland zurückgekehrt und habe einen neuen Job in der Nähe von Frankfurt am Main gefunden: Ich habe kurz in Frankfurt unterrichtet, dann bin ich in einen anderen Verein mit besseren Trainingsbedingungen gegangen, in den Turnhallen des TUS Steinbach e.V. Hakushinkai in Steinbach existiert seit 1991.

Sie haben sowohl als Schülerin als auch als Lehrerin wirklich viele Erfahrungen sammeln können, also müssen sie je nach Alter oder Erfahrung in verschiedenen Gruppen gewesen sein. Haben Sie eine besondere Vorliebe für eine bestimmte Art von Unterricht, die sie besonders gerne unterrichten aufgrund ihrer Anforderungen?

Ich habe keine besonderen Vorlieben für bestimmte Gruppe. Ob ein Praktizierender jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittener ist, ich sehe es als meine Aufgabe, mich an die jeweilige Gruppe oder einzelne Iaidoka anzupassen, weitere Übungen und Erklärungen zu geben und auch die eine oder andere Kata zu üben.

Wenn sich eine Person im Laufe der Jahre verändert, ändert sich auch die Art der Erfahrung, wenn sie wächst. Hat sich auch etwas mit der Disziplin selbst getan? Ich meine, hat sich auch Iaido über die Jahre verändert und wie?

Es ist schwierig, diese Frage objektiv zu beantworten, weil sie zu komplex ist, aber ich möchte mich auf einen Trend konzentrieren, der junge Iaidoka betreffen könnte. Wer in Europa Iaido lernen möchte, dem stehen seit rund fünfzehn Jahren viel mehr Lehrer zur Verfügung als früher, und auch viel mehr Videos und andere digitale Informationen; daher wird diesen Schülern nun Wissen in viel kürzerer Zeit vermittelt. Geht man davon aus, dass das so
erhaltene Wissen auch kognitiv gut verstanden wird, habe ich dennoch den Eindruck, dass der Lernende dann meint, dieses Wissen auch ohne angeleitetes Üben sofort und ohne Geduld körperlich umsetzen zu können, dieses Ziel aber meistens verfehlt, ohne es zu realisieren. Vor allem junge Iaidoka sind teilweise von der japanischen Popkultur beeinflusst, die in den westlichen Medien zunehmend Einfluss gewinnt.

Einige populäre Anime mit einer unrealistisch verzerrten Darstellung der japanischen Kultur, die oft auf Handlung basiert, dienen daher als Motivation, sich einer traditionellen Budo-Disziplin zuzuwenden. Oft sind diese Iaidoka dann irgendwann in ihrer Entstehung darüber enttäuscht, wie der traditionelle Weg (Do) und die daraus resultierende Verbesserung scheinbar im Widerspruch zu dem von den Medien vermittelten Bild stehen. Vielerorts sieht man oft, dass die Praktizierenden ein gutes technisches Niveau haben, aber die Substanz des Iaido ist nicht sehr gut entwickelt. Schaut man sich dagegen die alten Videos an, zeigen diese meist nicht die heute wahrnehmbare technische Ästhetik; aber ob der geistige Widersacher besiegt ist oder nicht, daran besteht kein Zweifel: zB. in Haga Junichis Kata ist der physische Schlag des Gegners absolut, auch ohne das Zischen der Klinge während des Hiebs (Kirioroshi).

Kommen wir zu einer eingeschränkteren Detailebene: Wie ist Ihre typische Iaido-Stunde organisiert?

Nach einer kurzen Aufwärmeinheit beginne ich mit Ashisabaki und diversen Suburi. Oder der Ablauf einer Kata wird mit Bokken und mit einem „Gegner“ geübt, um sich der Situation, in der man sich befindet, bewusster zu werden. Mit fortgeschrittenen Schülern praktiziere ich dann Koryu, gefolgt von ZNKR-Iaido. Parallel üben Anfänger nur ZNKR, daher leite ich manchmal zwei Kleingruppen gleichzeitig im Dojo. Wichtig ist mir auch, die japanischen Fachbegriffe zu erklären.

Das Iaido Seitei und das Koryu drücken unterschiedliche Verständnisebenen aus, und dies führt uns auch dazu, darüber zu sprechen, was hinter der Kunst
des Schwertes steckt: Glauben Sie, dass nicht-jap
anische Iaidoka die Kultur und "Philosophie" hinter Iaido wirklich verstehen können?

Dies ist eine knifflige Frage, da sie davon ausgeht, dass es einen Standard oder eine Definition gibt, um diese Dinge genau beurteilen zu können. Aber ich denke, dass es für Budoka, die sich intensiv mit der Kultur und Philosophie dieser Disziplinen beschäftigen und studieren, immer mehr möglich wird, ein tieferes Verständnis und Wissen darüber zu erlangen, was sie praktizieren. Japanische Iaidoka haben mehr Möglichkeiten, historische Quellen zu studieren, und sind bis vor einem halben Jahrhundert hauptsächlich in ihrer traditionellen Kultur aufgewachsen.
Aber diese Kultur hat sich seitdem zunehmend verwestlicht und hat sich entsprechend verändert. So sind selbst für die Japaner ihre traditionelle Kultur und Traditionen keineswegs immer nachvollziehbar. Und das sieht man auch körperlich, zum Beispiel saßen die Japaner früher in einer Seiza-Haltung oder zumindest im Schneidersitz auf dem Boden, während sie heutzutage fast immer auf Stühlen sitzen, genau wie wir.

Das ist meine Vision der Grundphilosophie des Iaido: Iaido oder Budo, das über das rein Technische hinausgeht, basiert auf der festen und ruhigen Haltung, dem Tod mit klarem  Verstand zu begegnen und entsprechend zu handeln, ohne Zittern und ohne Absturz , und das unabhängig von Ihrem Hintergrund. Zu unserem Glück befindet sich hierzulande heute kaum jemand in einer Situation, in der er bis zum Tod kämpfen muss. Und dann fehlt uns natürlich die Erfahrung, die uns plötzlich zu einer tieferen Vision der Lebensweise führen kann. Es kann uns jedoch auch helfen, ein Mantra aufzunehmen, das wir aus der Vergangenheit kannten: „Memento mori!“. Denken Sie daran, dass Sie sterben werden.

Von der Vergangenheit in die Zukunft, vom echten Kampf zur Entwicklung einer Disziplin, was denkst du über die Zukunft des Iaido, insbesondere der europäischen?

Wie in Japan wird sich auch Iaido noch etwas verändern. Solange wir gute und solide Beziehungen zu Japan pflegen, gehe ich davon aus, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg bleiben werden.

Der Weg war sicherlich für niemanden einfach, für Verpflichtungen, Opfer, notwendige Veränderungen, die das Wachstum eines Praktizierenden fürs Leben begleiten. Was würden Sie einem jungen Anfänger-Iaidoka raten, diesen Weg einzuschlagen?

Es gibt hin und wieder schwierige Phasen im Leben, in denen man nicht so viel üben kann, wie man möchte. Bedingt durch Studium, Familie, elterliche Fürsorge oder Beruf können Sie monate- oder gar jahrelang nicht üben und sollten nach solchen Pausen neu anfangen und Iaido „neu“ für sich entdecken. Das Schwert war der lebenslange Begleiter von Samurai und auch der europäischen Ritter in Europa.

Apropos Lehren, die Sie übertragen können, was haben Sie persönlich als Budo-Botschaft entwickelt, die Sie besonders gerne vermitteln?

Sei sho go sho - 正 勝 吾 勝

Ein wirklicher Sieg ist persönlicher Sieg.

Es tut mir immer leid, mich plötzlich am Ende dieser Interviews wiederzufinden, weil die Themen immer faszinierend sind und die Zeit buchstäblich verfliegt, während ich der Geschichte unseres großartigen Sensei zuhöre. Im Namen von Kiryoku kann ich Ihnen nur noch einmal für die Zeit und Aufmerksamkeit danken, die Sie uns gewidmet haben, und wir schließen wie immer mit etwas Leichterem: Haben Sie irgendwelche lustigen Anekdoten aus Ihrem Leben über Iaido, an die Sie sich mit uns erinnern möchten?

Nach einer Unterrichtsstunde bin ich mit Sagawa Sensei und seiner Frau nach Düsseldorf zum Shoppen gefahren. Also parkte ich in einem Parkhaus und wir gingen einkaufen. Als ich mit vollen Einkaufstüten zurück auf dem Parkplatz stand, stellte ich fest, dass mein Auto gestohlen worden war. Die Parknummer und sogar die farbige Wand zeigten genau an, wo ich geparkt hatte! Ich erklärte es Sensei und wollte die Polizei verständigen, aber Sensei fragte mich, ob ich wirklich sicher sei, dass dies der richtige Ort sei und ich antwortete natürlich, dass es der richtige sei. Dann schaute ich mir das Parkticket genauer an und stellte fest, dass wir uns in einer Parallelstraße auf einem sehr ähnlichen Parkplatz befanden. Ich wollte im Boden versinken, aber der Sensei lachte. Seitdem bin ich beim Parken besonders vorsichtig geworden.


MOKUSO


Denken ohne zu Denken

Ein Text über die Meditation in den Kampfkünsten
von Wim van Mourik.
Die Meditation bei den Kampfkünsten trägt den Namen Mokuso. Sie findet immer am Beginn und am Ende eines jeden Trainings statt und wird von Anfängern, Fortgeschrittenen und vom Meister geübt. Wenn wir zum Dojo gehen, kommen wir von der Arbeit, von der Familie oder von der Uni. Jeder denkt und atmet unterschiedlich. Durch das Üben von Mokuso stimmen wir uns alle aufeinander ein. Wir bringen uns durch die Konzentration auf Atmung und Haltung in Einklang miteinander und mit uns selbst.

Mokuso stammt aus dem Mokusho-Zen, was geprägt wurde von Zen Meister WANSHI SHOGAKU (1091-1157). Mokuso ist eine Zenübung und in den japanischen Kampfkünsten hat die Meditation eine herausragende Bedeutung. Mokuso ist stilles Sitzen in der Sei-za Position. Beim stillen Sitzen werden die endlosen Ketten von Gedanken, die für die eigene innere Unruhe verantwortlich sind, durchbrochen, und sie legen sich wie die Wellen auf dem Meer. Der Geist wird ruhig, klar und unkompliziert. Deswegen sagt man im Zen: das Denken ist wie ein wilder Affe und die Ausatmung ist das Seil womit man diesen wilden Affen an einen Pfahl bindet und zur Ruhe bringt.

Das Wesentliche bei dieser Übung ist die Praxis mit dem Körper und der Atmung: Nachdem wir die Sei-za Position eingenommen haben und nach dem Kommando Mokuso konzentrieren wir uns auf alle Punkte der Haltung und der Atmung. 
Von Anfang an: die Hüfte aufrichten und das Becken etwas nach vorne neigen.
Jetzt bilden der untere Rücken und die Knie ein Dreieck, das Fundament der Haltung, worauf wir die Wirbelsäule gerade aufrichten und den Nacken strecken und mit dem höchsten Punkt des Schädels nach oben in den Himmel stoßen.
So sitzen wir jetzt vom Rücken her aufrecht, gerade, stabil und ohne zu schwanken.
Die Ohren befinden sich mittig über den Schultern und die Nasenspitze in einer Linie mit dem Bauchnabel.
Die Zunge liegt oben am Gaumen hinter der Zahnreihe an.
Wir legen die rechte Hand mit der Innenfläche nach oben so auf den Oberschenkel, dass die seitliche Fläche des kleinen Fingers den Unterbauch berührt.
Die linke Hand wird auf die gleiche weise auf die rechte Hand gelegt. Die Daumen befinden sich in einer geraden Linie und berühren sich leicht ohne Spannung an den Daumenspitzen.
Die Schultern und den Brustraum völlig entspannen und loslassen, so dass die Arme natürlich nach unten fallen.
Der Blick bleibt halboffen und richtet sich ca. einen Meter vor uns, wobei wir uns nach Innen konzentrieren.
Nachdem wir uns so optimal wie möglich aufgerichtet haben, lenken wir unsere vollständige, ungeteilte Aufmerksamkeit auf die Atmung: ruhig und ohne Spannung durch die Nase einatmen; das Einatmen endet ganz natürlich wenn die Lungen gefüllt sind und es nicht weitergeht.
Die Ausatmung sollte sanft, weich und ohne Geräusch sein. 
(Wenn man eine Taubenfeder unter die Nase hält, sollte die sich nicht bewegen).
Einfach die Atmung lang und tief sinken lassen, wobei der ausgedehnte Bauch in sich zusammenfällt. (-bitte nicht pressen-).
Man atmet solange nach unten aus, bis man das Verlangen nach Einatmung verspürt, so bleibt der Rhythmus natürlich und geht automatisch wie von selbst.

Mokuso ist die Konzentration auf das Nichtstun. Man hört auf seinen Gedanken zu folgen und dadurch immer nur sich selbst wahrzunehmen. Es ist sich leermachen. Die Teemeister sagen nur in eine leere Tasse passt Neues hinein.
Das Ziel von Mokuso ist Mushin, der leere Geist, der dann voll aufnahmefähig ist im gegenwärtigen Moment, hier und jetzt, um klar und spontan zu handeln ohne Einmischung der eigenen Meinung und Idee. Wir konzentrieren uns auf das, was wir tun, und nicht aus der Haltung heraus „Ich weiß wie das geht“. So bleibt der Geist frisch- wie der Anfängergeist- und das Handeln wird Ausdruck des Inneren Selbst. Die Korrektheit und Genauigkeit aller Details und der Form ist wichtig, wie beim Iai. Doch die wahre Haltung ist unvollkommen, wenn sie keine Energie, keine Ausdruckskraft hat.

Ein Zitat von Sagawa Sensei: 'Das Ki muss die Form ausfüllen!'


BUCHEMPFEHLUNGEN:



Über Iaido, Zen und japanische Schwertkampfkunst kann man viel lesen! Hier einige Leseempfehlungen:



 

  • Zen Nihon Kendo Renmei Iai: Kommentar (Deutscher iaido Bund e.V.)

 

  • Die Kultur des Zen (Thomas Hoover)

 

  • Hara (Karlfried Graf Dürckheim)

 

  • Zen in den Kampfkünsten Japans (Taisen Deshimaru-Roshi)

 

  • Zan-zen (Taisen Deshimaru-Roshi)

 

  • Zen in der Kunst des Bogenschießens (Eugen Herriegel)

 







 

  • Zen in der Kunst das Schwert zu führen (Reinhard Kammer)

 

  • Zen in der Kunst des Kampflosen Kampfes (Meister Takuan)

 

  • Bushido - Die Seele Japans (Inazo Nitobe)

 

  • Hagakure (Tsunetomo Yamamoto)

 

  • Zen - Schwert - Kunst: Die Muto-Ryu-Schwertschule des Yamaoka Tesshu, Großmeister der Schwertkunst, Zen-Lehrer und Meister der Kalligrafie (John Stevens)

 

  • Das Buch der fünf Ringe (Miyamoto Musashi)

 

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