Aktivitäten 2016

11./12. Juni 2016,  Soejima Shinobu Enbukai

Sie fand in Steinbach statt, in Form eines Muso Shinden Ryu-Lehrgangs nach der Lehrmethode von Soejima Sensei mit einer am Sonntag abgehaltenen, abschließenden Buddhistischen Zeremonie zum Gedenken an Soejima Manabu Sensei, geleitet von Wim van Mourik.

 

18./19. Juni 2016, Hakushinkai Sommerfest

Wir haben bei Vereinsmitglied Artur Schramm in Falkensee wieder unser jährliches Sommerfest abgehalten. Es war ein gelungenes Fest und hat allen viel Spaß gemacht. Der Vorstand möchte sich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben in Form mitgebrachter Spezialitäten, Sake oder mit musikalischen Beiträgen. Nochmals vielen Dank an Artur und seine Familie für das Bereitstellen seines Grundstückes, Übernachtungsmöglichkeiten und für den Brunch am Sonntag.

 



Umzug in die Wassertorstrasse

Beim selbstorganisierten Umbau unseres Dojos im Juni 2016 arbeiteten Mitglieder des Zen-Dojos Berlin und des Hakushinkai Berlin Hand in Hand.

Es war viel Arbeit, doch es hat sich gelohnt!

Am 8. Oktober fand die Eröffnung des neuen Zen und Iaido-Dojos statt in Form eines Tags der offenen Tür. Unsere Vereinsmitglieder A. zum Bruch hielt einen kleinen Vortrag über Iaido und führte zusammen mit N. Ziller das Iaido auch praktisch vor in Form einer kleinen ZNKR und Koryu-Enbu.

 



 

10. Dezember 2016, Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier wurde abgehalten in der Malschule von unserem Vereinsmitglied Ulrike Prib und ihrem Vater Wladimir. Es war wieder ein tolles Fest mit viel mitgebrachten Spezialitäten, Getränken und musikalischen Beiträgen und wir möchten uns bei allen bedanken, die für das Verbreiten von guter Stimmung beigetragen haben. 

 

16. Dezember 2016, Sagawa-Sensei-Embukai

Im Dojo findet eine Sagawa-Sensei-Embukai (Gedenktraining) statt. Die Lehrmethode und Koryu von Sensei wurde geübt mit Shoko-Zeremonie.